•  Die Dorn-Methode

Sie leiden unter immer wiederkehrenden Rückenschmerzen? Kopfschmerzen, Gelenkbeschwerden? Was können die Ursachen sein?

Rückenschmerzen werden häufig durch eine unechte Beinlängendifferenz verursacht. Die Wirbelsäule gerät aus dem Lot, die Wirbel verschieben sich. Aufgrund dieser Verschiebungen kommt es zu den unterschiedlichsten Beschwerden, z. B. Verdauungsbeschwerden durch nervliche Unterversorgung, Tinnitus, Menstruationsproblemen, Schlafstörungen.

Mit der Dorn-Methode können unter aktiver Mithilfe des Klienten Beckenfehlstellungen und Wirbelverschiebungen behoben werden. Sehnen, Bänder oder Muskeln werden dabei nicht geschädigt, da diese Methode sehr sanft, aber sehr effektiv ist. Parallel zur Behandlung erfolgen eine ausführliche Beratung und die Anleitung zu Selbsthilfeübungen. Der Behandlungserfolg ist von der regelmäßigen Durchführung dieser Übungen abhängig.

•  Wer ist der Begründer der Dorn-Methode?

Dieter Dorn, ein Sägewerkbesitzer aus dem Allgäu, verfeinerte und erweiterte eine alte Methode, die früher von den sogenannten Knochenrenkern durchgeführt wurde. Er selbst erlitt eines Tages einen Hexenschuss und ließ sich von einem alten Bauern wieder "einrenken". Fasziniert von dieser schmerzfreien, einfachen Methode fragte er diesen, wo man so etwas erlernen kann. Der Bauer antwortete ihm: "Du kannst es schon" und er bat ihn, mit dieser Methode weiterzuarbeiten. Vier Wochen später war der alte Bauer verstorben. Dieter Dorn behandelte zuerst seine Frau, die seit Jahren an Migräne litt, mit Erfolg. Danach kamen immer mehr Leute aus der Umgebung zu ihm. Er bildete viele Schüler aus und auch heute noch behandelt er werktags in den Abendstunden Patienten

•  Die Breuß-Massage

Für Menschen mit Rückenproblemen, zur Vorbereitung der Dorn-Behandlung oder einfach zur Entspannung eignet sich die Breuß-Massage besonders gut. Diese wird mit Johanniskrautöl links und rechts der Wirbelsäule durchgeführt. Die Breuß-Massage entspannt den Rücken und kann bei Schulter-Arm-Syndrom, Ischiasbeschwerden und Hexenschuss helfen. Auch kleinere Wirbelverschiebungen lassen sich durch diese besondere Massage korrigieren.

•  Kennen sie Breuß?

Rudolf Breuß war Österreicher und lebte von 1899-1990 in Vorarlberg. Berühmt wurde er durch seine "42-Tage-Fasten-Kur", mit der er bei der Behandlung von Krebs sehr erfolgreich war. Die nach ihm benannte Breuß-Massage entwickelte er speziell für die Anwendung bei Rückenbeschwerden.